[KRS] Rheinfahrschule

Die Rheinfahrschule ist für fortgeschrittene Tourenfahrer gedacht. Anders als das Flusswandern auf Neckar, Mosel, und anderen Großflüssen mit wenig Strömung, ist der Rhein immer wieder für „Überraschungen“ gut. Die Flusswandererfamilie hat in den letzten 10 Jahren Flusswandern, auf dem Rhein stets die „eindrücklichsten“ Erfahrungen gemacht. Mit ihm ist nicht zu spaßen. Eine gute Planung und Beobachtung der Startsituation machen da den ersten Unterschied. Neuere Verbauungen und „Renaturierungen“ verändern die Lage an altbekannten Stellen strömungsbedingt ganz erheblich, oder reißen dir seit Neuestem den Hintern auf. Für manchen Flusswanderer kommt erstmalig das Lesen von Wasser hinzu! Kehrwasser finden, Seilfähre (richtig: Gieren) anwenden, Strömungen um die Tonnen im Augen behalten, ausreiten hoher Wellen inmitten von Strömungsturbulenzen, die ihm die Buhnen beschert haben, kommen auf ihn zu. Da kann es einem schon mal kurz ungemütlich werden. Nerven sollte man nicht schnell verlieren. Manchmal muss man eben auch mal für 5 Minuten „Reinhauen“ und Durchhalten, soll die sichere Queerung gelingen, oder will man dem Sog eines Dükers entkommen, den man zu spät gesehen hat. Eine andere Gefahr ist die sinnfreie Raserei der manchmal führerscheinlosen Jugendlichen, in viel zu teuren, großen Yachten ohne Klaren Kurs und Vorausschau.

Die Andeutungen unserer Erlebnisse bisher beende ich jetzt. (Wer weiter lesen möchte: Kaleidoskop).

Deine Erfahrung auf gut bis stärker strömenden Kleinflüssen, ist nicht ganz auf die Rheinfahrt zu übertragen und stellt deshalb in unseren Augen eine Sonderdisziplin dar. Der Wildwasserprofi oder Polo-Paddler, wird sicher seinen Spaß an den Wellen haben, kommt aber nicht immer mit den Zeitfenstern klar, die inmitten der Großschifffahrt für uns Ausweichpflichtige bleiben. Kurzum: es ist für alle etwas Interessantes dabei.

Erfahrungsgemäß bieten wir diesem Kurs sportlichen Faltern an, oder Vereinen als Ausflug mit Schulungs- und Übungsinhalt. Hier bitte individuelles Angebot einholen.

krs-rheinfahrtschule

Was können wir noch für dich tun?
Fehlt in diesem Angebot etwas? Dann sprich uns an.

Mein Name ist derflusswanderer – Meine Zielgruppe ist der achtsame Mensch.