[DFL] – Boot sucht Bewußtsein

Das Boot für Menschen mit Haltung

Wer sein Herz an die (Faltboote verloren hat, wird über diese Seite nur schmunzeln. Doch bauen wir dem Neuen, offenen Besucher unserer Seite eine kleine Brücke:

Ja – wir können Faltboot“.

Es ist eben etwas ganz anderes, als die schnittigen Kunststoffboote unserer Tage.

Von den Bardeikas der Aleuten, über die faltbaren Boote der kanadischen Indianerstämme, bis hin zu den „Lumpenkreuzern“, ist seine Entstehungsidee so alt wie die Notwendigkeit sein Boot auch an Land mitnehmen zu können. Dabei musste es einmal auf ein Pferd passen, ein andermal den Hochseewellen Flexibilität entgegensetzen, da bauliche Länge fehlte. Ein aner Mal musste es schwerstes Baumaterial tragen, bevor es im Eselsgalopp – zerlegt und in Körben Verstaut – wieder Stromauf getragen wurde. Die innovative Erfolgsgeschichte der Faltboote kennt sehr viele Ethnien, Architekten, Konzepte und Konstruktionen. Es ist ein Kind vieler Väter und Mütter

Wer ein Faltboot gezielt anschafft, hat gut nachgedacht. „Falter“ (Faltbootfahrer) wissen den Wert eines Faltbootes in Nützlichkeit, Nachhaltigkeit, Wertbeständigkeit und Effizient zu benennen.

Als Falter hast du Zeit – nein, nicht für das Aufbauen – sondern für DICH!
Du hast Zeit für Deine Reise, für das unverbildete Naturerleben, für Freunde, Stille und die Seele treiben lassen. Zeit bei sich anzukommen. Bootshautnah spürst Du die Kraft des Wassers, Du bekommst in einem Faltboot viel Gespür für den Fluss, der Dich umgibt. „Falteln“ ist Aussteigen auf Zeit. Am Ufer lässt Du deinen Zeitdruck zurück, keine Sorge wer Dich wo, wann abholt – denn Du brauchst dich mit dem Faltboot ja nicht festlegen. Dein ewiges Organisieren und Vorsorgen bleibt zurück am Ufer. Im Faltboot bist Du selbst an Bord. Du bist in einer anderen Welt.

Falter“ sein ist ein Lebensstil der Achtung vor sich selbst hat.

Steig ein in das Viel-Falt-Boot!

hier gibt es weiterführende „Kampfschriften“

Eine kleine Faltboot-Verteidigung gegen üble Zeitgenossen DFWL – Boot mit Seele sucht Bewußtsein
Abgrenzung des Begriffes „Flußwandern“ TEXT-DFL-Begriff Flußwandern
Geschichtliche Gedanken zum Thema DFL-Faltbootgeschichte